Seit 2004 betreibt die Humboldt-Universität auf dem Campus Adlershof das UniLab Schülerlabor. Das UniLab ist ein außerschulischer Lehr- und Lernort nicht nur für Schülerinnen und Schüler. Neben dem regelmäßigen Angebot von Projekten, dem Auf- und Ausbau dauerhafter Kooperationen mit Schulen und zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen rund um naturwissenschaftliche Themen hat das Schülerlabor sich die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften sowie die Entwicklung und Evaluation von Lehr-Lern-Konzepten zur Aufgabe gemacht.
Raum für neue Lehr-Lern-Konzepte
Die konzeptionelle Erweiterung erfordert einen räumlichen Ausbau. Das neue Schülerlabor soll in der Messhalle des historischen Windkanals eingerichtet werden, die architektonisch einmalige Möglichkeiten bietet. Außerdem wird mit der Nutzung der Messhalle auch der berühmte Windkanal, der um die Halle verläuft, geöffnet und so die Geschichte der Luftfahrtforschung nicht nur erlebbar, sondern auch begehbar gemacht. Mit der Erweiterung des UniLabs schafft die Humboldt-Universität einen neuen Ort, in dem junge Menschen intensiv Naturwissenschaften und Forschung erfahren; einen Ort für Schulklassen, Schülergesellschaften, Studierende / angehende Lehrerinnen und Lehrer, sowie für Veranstaltungen, beispielsweise MINT-Thementage oder den Girlsday.
Ihre Unterstützung
Die Stiftung Humboldt-Universität möchte helfen, das UniLab Schülerlabor räumlich und konzeptionell auszubauen, um der überwältigenden Nachfrage gerecht zu werden und dazu beizutragen, es zu einem interdisziplinären Lehr-Lern-Labor weiter zu entwickeln. Ausführliche Informationen zum Projekt UniLab-Schülerlabor finden Sie hier. Wir freuen uns, wenn Sie uns persönlich kontaktieren oder das Formular in der rechten Seitennavigation für Ihre Kontaktaufnahme oder Spende für das Förderprojekt UniLab Schülerlabor nutzen.
Aktuelles von dem Projekt
Förderprojekt der Stiftung Humboldt-Universität erneut ausgezeichnet
Der Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in Mathematik und den Naturwissenschaften geht auch in diesem Jahr wieder an Prof. Dr. Burkhard Priemer von der Humboldt-Universität zu Berlin (Didaktik der Physik). Burkhard Priemer führt seit drei Jahren...
DPG-Lehrerpreis geht an engagierte Physiklehrerin aus Berlin
Die Deutsche Physikalische Gesellschaft verlieh am 9. November 2018 den DPG-Lehrpreis. Neben einem Physiklehrer aus Jüllich bekam auch Gabriela Ernst aus Berlin den Preis für herausragenden Leistungen in der Vermittlung von Physik an Schulen. Die Berliner...
Polytechnik-Preis der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt
Der mit 15.000€ dotierte Polytechnik-Preis der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main für die besten Lernkonzepte in der Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ging an die Professoren Dr. Burkhard Priemer, Leiter...
Erweiterung des UniLab Schülerlabors
Im naturwissenschaftlichen Schülerlabor UniLab stehen das selbstständige Fragen, Ausprobieren, Planen, Experimentieren und Diskutieren im didaktischen Fokus. Über 2000 Schülerinnen und Schüler besuchen das UniLab jährlich, um mehr über Themen wie Leben in der Kälte,...