Kuratorium und Vorstand

Henning Banthien

Vorstand

ist Geschäftsführer des Beratungsunternehmens IFOK und international gefragter Experte auf den Gebieten Industrie 4.0, Nachhaltigkeit, Wissenschaftskommunikation und Governance. Seit 21. Mai 2017 ist er Mitglied des Vorstands der Stiftung Humboldt-Universität.

Dr. Cord-Georg Hasselmann

Vorstand

ist Kurator des Domstifts Brandenburg. Er ist Rechtsanwalt und war bis 2014 Partner der Sozietät Hengeler Mueller. Seit 2013 ist er Mitglied des Vorstands der Stiftung Humboldt-Universität.

Prof. Dr. Michael Hoffmann-Becking

Kuratoriumsvorsitzender

ist seit über 50 Jahren Wirtschaftsanwalt in Düsseldorf, davon mehr als 40 Jahre Partner der Sozietät Hengeler Mueller, und seit 2002 Honorarprofessor an der Universität Bonn. Er ist seit 2008 Mitglied und seit 2019 Vorsitzender des Kuratoriums. Er war einer der Gründungstifter.

Prof. Dr. Wilhelm Krull

Stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender

war von 1996 bis 2019 Generalsekretär der Volkswagen Stiftung und ist seitdem Gründungsdirektor des The New Institute in Hamburg. Seit 2008 ist er Kuratoriumsmitglied und seit 2019 stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender.

Dr. Sebastian Biedenkopf

ist seit Ende 2020 Vorstand für Recht, Compliance, Versicherungen und Personalwesen sowie Arbeitsdirektor von Fresenius. Vorher leitete er sieben Jahre lang die Rechtsabteilung der Bosch-Gruppe. Er ist Rechtsanwalt und Mitglied mehrerer Aufsichtsräte. Seit November 2019 gehört er dem Kuratorium an.

Dr. Nikolaus Breuel

ist geschäftsführender Gesellschafter von Karl-J. Kraus & Partner und hält zudem mehrere Aufsichtsratsmandate. Im Rahmen seiner verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten ist Breuel seit 2016 Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Humboldt-Universität sowie Vorstandsvorsitzender der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft.

Dr. Paul-Bernhard Kallen

ist seit 2010 Vorstandsvorsitzender von Hubert Burda Media, ein global agierender Technologie- und Medienkonzern mit über 550 Marken wie z.B. CLIQZ, DLD, Xing, Focus online, HolidayCheck, BUNTE und Bambi. Darüber hinaus ist Kallen Gründungspartner von Acton Capital Partners. Seit November 2019 ist er Kuratoriumsmitglied.

Klaus Krone

war Vorstand des eigens gegründeten Unternehmens Krone Management und Technologie (KMT). Seit 2008 ist er Kuratoriumsmitglied.

Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst

ist seit Mai 2016 Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin. Im November 2020 wurde sie wiedergewählt. Sie ist ex-officio Mitglied des Kuratoriums.

Dr. Nicola von Lutterotti

ist mehrfach ausgezeichnete Wissenschaftsjournalistin der Frankfurter Allgemeinen und der Neuen Zürcher Zeitung, Kuratoriumsvorsitzende des Max Planck Instituts für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg und, neben weiteren ehrenamtlichen Tätigkeit, seit November 2019 Mitglied des Kuratoriums.

Diplom Volkswirtin Sigrid Matern-Rehm

ist eine der Gründungstifter und seit 2018 Mitglied des Kuratoriums. Nach langjähriger Tätigkeit als Wirtschaftsjournalistin ist Frau Matern-Rehm in verschiedenen gemeinnützigen Organisationen engagiert. Sie ist Schatzmeisterin der DMSG (Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft) Bundesverband und Vorsitzende der Stiftung der DMSG Bundesverband.

Dr. Christian Olearius

war von 1986 bis 2014 Sprecher der Partner und seitdem und bis 2019 Aufsichtsratsvorsitzender der Hamburger Privatbank M.M. Warburg & Co. Er war einer der Gründungsstifter der Stiftung und ist seit 2008 Mitglied des Kuratoriums.

Prof. Bettina Schwarz MA DHL

ist Dozentin für Archäologie an der Universität Potsdam mit dem Schwerpunkt Biblische Archäologie. Seit 2016 ist sie Mitglied des Kuratoriums.

Ehrenvorsitzender

Dr. Jens Odewald

Ehrenvorsitzender

war Wirtschaftsmanager und im Vorstand und Aufsichtsrat vieler namhafter deutscher Unternehmen. Er war der Initiator der Stiftung und einer der Gründungsstifter. Von 2008 bis 2019 war er Vorsitzender und ist seitdem Ehrenvorsitzender des Kuratoriums.

Ehemalige Mitglieder des Kuratoriums

Prof. Dr. Hannes Rehm

Ehemaliger Mitglied des Kuratoriums

war Präsident der IHK in Hannover, Vorstandsvorsitzender der Nord/LB und bis 2011 Sprecher der SoFFin. Als Mitglied des Kuratoriums war er von 2008 bis zu seinem Tod im September 2017 stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender. Hannes Rehm rief als einer der vier großzügigen Gründungsstifter die Stiftung Humboldt-Universität im Jahr 2007 ins Leben.

Dr. Friedhelm Haak

Ehemaliger Mitglied des Kuratoriums

war von 1983 bis 2013 für die Verlagsgesellschaft Madsack tätig. Von 1995 bis 2006 war er Vorsitzender der Geschäftsführung und bis 2013 Vorsitzender des Madsack-Aufsichtsrats. Von 2013 bis 2019 war Friedhelm Haak Mitglied des Kuratoriums.