Kuratorium und Vorstand

Henning Banthien

Vorstand

ist Geschäftsführer des Beratungsunternehmens IFOK und international gefragter Experte auf den Gebieten Industrie 4.0, Nachhaltigkeit, Wissenschaftskommunikation und Governance. Seit 21. Mai 2017 ist er Mitglied des Vorstands der Stiftung Humboldt-Universität.

Dr. Inka Brunn

Vorstand

ist SVP Legal & General Counsel bei der Rocket Internet SE. Sie ist Expertin im Bereich Identifikation, Konzeption und Aufbau von Internetgeschäftsideen und Internetunternehmen. Seit 22. März 2022 ist sie Mitglied des Vorstands der Stiftung Humboldt-Universität.

Matthias Graf von Kielmansegg

Prof. Dr. Michael Hoffmann-Becking

Kuratoriumsvorsitzender

ist seit über 50 Jahren Wirtschaftsanwalt in Düsseldorf, davon mehr als 40 Jahre Partner der Sozietät Hengeler Mueller, und seit 2002 Honorarprofessor an der Universität Bonn. Er ist seit 2008 Mitglied und seit 2019 Vorsitzender des Kuratoriums. Er war einer der Gründungstifter.

Prof. Dr. Wilhelm Krull

Stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender

war von 1996 bis 2019 Generalsekretär der Volkswagen Stiftung und ist seitdem Gründungsdirektor des The New Institute in Hamburg. Seit 2008 ist er Kuratoriumsmitglied und seit 2019 stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender.

Prof. Dr. Julia von Blumenthal

Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin

ist seit dem 01. Oktober 2022 Präsidentin der HU. 2001 wurde sie an der Universität der Bundeswehr Hamburg promoviert und 2007 habilitierte sich die Politikwissenschaftlerin. Vor ihrem Amtsantritt als Präsidentin an der HU war sie 2018 bis 2022 Präsidentin der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Dem Kuratorium gehört sie seit 2022 an.

Dr. Sebastian Biedenkopf

ist seit Ende 2020 Vorstand für Recht, Compliance, Versicherungen und Personalwesen sowie Arbeitsdirektor von Fresenius. Vorher leitete er sieben Jahre lang die Rechtsabteilung der Bosch-Gruppe. Er ist Rechtsanwalt und Mitglied mehrerer Aufsichtsräte. Seit November 2019 gehört er dem Kuratorium an.

Dr. Paul-Bernhard Kallen

ist seit 2017 Vorsitzender des Verwaltungsrats von Hubert Burda Media, ein global agierender Technologie- und Medienkonzern mit über 550 Marken wie z.B. FOCUS, BUNTE, Focus online, DLD, Xing, HolidayCheck und Bambi. Darüber hinaus ist Kallen Gründungspartner von Acton Capital Partners. Seit November 2019 ist er Kuratoriumsmitglied.

Dr. Nicola von Lutterotti

ist mehrfach ausgezeichnete Wissenschaftsjournalistin der Frankfurter Allgemeinen und der Neuen Zürcher Zeitung, Kuratoriumsvorsitzende des Max Planck Instituts für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg und, neben weiteren ehrenamtlichen Tätigkeit, seit November 2019 Mitglied des Kuratoriums.

Diplom Volkswirtin Sigrid Matern-Rehm

ist eine der Gründungstifter und seit 2018 Mitglied des Kuratoriums. Nach langjähriger Tätigkeit als Wirtschaftsjournalistin ist Frau Matern-Rehm in verschiedenen gemeinnützigen Organisationen engagiert. Sie ist Schatzmeisterin der DMSG (Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft) Bundesverband und Vorsitzende der Stiftung der DMSG Bundesverband.

Dr. Nikolaus Breuel

ist geschäftsführender Gesellschafter von Karl-J. Kraus & Partner und hält zudem mehrere Aufsichtsratsmandate. Im Rahmen seiner verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten ist Breuel seit 2016 Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Humboldt-Universität sowie Vorstandsvorsitzender der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft.

Dr. Andreas Richter

ist Wirtschaftsanwalt bei POELLATH und leitet dort seit über 15 Jahren die Praxisgruppe Stiftungen Nachfolge und Vermögen. An der Juristischen Fakultät der Humboldt Universität ist er Lehrbeauftragter im Steuerrecht. Dem Kuratorium gehört er seit 2022 an.

Dr. Markus Kerber

ist Ökonom und Sozialwissenschaftler, der im Bereich der Politik (Staatssekretär im Bundesinnenministerium und Abteilungsleiter im Bundesinnenministerium und Bundesfinanzministerium) gearbeitet und u.a. die Deutsche Islam Konferenz konzipiert hat. Daneben war und ist er als Unternehmer und Gründer tätig (GFT SE, 1886 Ventures) und hat den BDI als Geschäftsführer geleitet.

Ehrenvorsitzender

Dr. Jens Odewald

Ehrenvorsitzender

war Wirtschaftsmanager und im Vorstand und Aufsichtsrat vieler namhafter deutscher Unternehmen. Er war der Initiator der Stiftung und einer der Gründungsstifter. Von 2008 bis 2019 war er Vorsitzender und ist seitdem Ehrenvorsitzender des Kuratoriums.

Ehemalige Mitglieder des Kuratoriums und des Vorstandes

Prof. Dr. Hannes Rehm

Ehemaliges Mitglied des Kuratoriums

war Präsident der IHK in Hannover, Vorstandsvorsitzender der Nord/LB und bis 2011 Sprecher der SoFFin. Als Mitglied des Kuratoriums war er von 2008 bis zu seinem Tod im September 2017 stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender. Hannes Rehm rief als einer der vier großzügigen Gründungsstifter die Stiftung Humboldt-Universität im Jahr 2007 ins Leben.

Dr. Friedhelm Haak

Ehemaliges Mitglied des Kuratoriums

war von 1983 bis 2013 für die Verlagsgesellschaft Madsack tätig. Von 1995 bis 2006 war er Vorsitzender der Geschäftsführung und bis 2013 Vorsitzender des Madsack-Aufsichtsrats. Von 2013 bis 2019 war Friedhelm Haak Mitglied des Kuratoriums.

Klaus Krone

Ehemaliges Mitglied des Kuratoriums

war Vorstand des eigens gegründeten Unternehmens Krone Management und Technologie (KMT). Seit 2008 ist er Kuratoriumsmitglied.

Dr. Christian Olearius

EHEMALIGES MITGLIED DES KURATORIUMS

war von 1986 bis 2014 Sprecher der Partner und seitdem und bis 2019 Aufsichtsratsvorsitzender der Hamburger Privatbank M.M. Warburg & Co. Er war einer der Gründungsstifter der Stiftung und war von 2008 bis 2022 Mitglied des Kuratoriums.

Prof. Dr. Peter Frensch

EHEMALIGES MITGLIED DES KURATORIUMS

ist ein Professor für Allgemeine Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und seit 101.01.2022 der Interimspräsident der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist ex-officio Mitglied des Kuratoriums.