Über uns

Die Humboldt-Universität hat wie kaum eine andere Universität eine reichhaltige Tradition von Spitzenleistungen in Forschung und Lehre. Sie belegt in nationalen und internationalen Rankings stets vordere Plätze. Ziel unserer Stiftung ist es, die Universität dabei zu unterstützen, diesen Platz zu behaupten.

Dies kann bedeuten, ein Forschungsprojekt auf den Weg zu bringen, sich für den wissenschaftlichen Nachwuchs einzusetzen oder auch das kulturelle und bauliche Erbe der Universität zu bewahren. Hierbei erhalten wir immer wieder die Chance, den Forschenden über die Schulter zu gucken und Einblicke in faszinierende Welten zu erhalten.

Lesen Sie  hier das Grußwort unseres Kuratoriumsvorsitzenden, Herrn Michael Hoffmann-Becking.

Unsere Ziele

Die Stiftung Humboldt-Universität ist eine unabhängige rechtsfähige Stiftung des Privatrechts, die die Humboldt-Universität zu Berlin fördert. Wir engagieren uns für die älteste Universität Berlins, um deren reiches kulturelles Erbe zu erhalten, Forschung und Lehre zu unterstützen und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Die Stiftung Humboldt-Universität versteht sich als Initiator und Unterstützer einer Verbindung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft sowie als Vermittler zwischen Praxis und akademischer Ausbildung.

Mehr über unsere Mission und die Vision der Stiftung Humboldt-Universität erfahren Sie in unserem Leitbild

Unsere Strategie

Die Stiftung möchte dazu beitragen, Wege zu verkürzen, Projekte zu beschleunigen und den Spitzenplatz der Universität zu behaupten. Die Stiftung arbeitet gemäß ihrer Satzung überwiegend operativ. Sie investiert insbesondere in Projekte, die sie gemeinsam mit der Humboldt-Universität entwickelt und begleitet. Dabei setzt sie auf Bündnisse mit der Wirtschaft und anderen Institutionen und Organisationen.

Organe der Stiftung Humboldt-Universität

Kuratorium der Stiftung Humboldt-Universität
Vorstand der Stiftung Humboldt-Universität
Länderbeirat der Stiftung Humboldt-Universität

Broschüre der Stiftung Humboldt-Universität

Die Broschüre der Stiftung Humboldt-Universität informiert über die Projekte, welche Dank der Förderinnen und Förderer realisiert werden konnten. Ihnen ist diese Broschüre gewidmet – gleichzeitig soll sie neue Förderinnen und Förderer motivieren, wichtige Projekte zu unterstützen. Diese Projekte und die Arbeit unserer Stiftung wollen wir Ihnen in unserer Broschüre vorstellen.

Machen Sie mit!

Werden Sie Teil einer kleinen Gruppe von engagierten Fördernden, die in enger Zusammenarbeit mit dem Präsidium und den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zentrale Forschungs- und Entwicklungsvorhaben der HU vorantreiben. Helfen Sie uns, den großen kulturellen Schatz, den diese Universität beherbergt, auch der außeruniversitären Gesellschaft zu öffnen und für künftige Generationen zu erhalten.