Erweiterung des UniLab Schülerlabors

Im naturwissenschaftlichen Schülerlabor UniLab stehen das selbstständige Fragen, Ausprobieren, Planen, Experimentieren und Diskutieren im didaktischen Fokus. Über 2000 Schülerinnen und Schüler besuchen das UniLab jährlich, um mehr über Themen wie Leben in der Kälte, die Bestimmung der Elementarladung oder die Biologie, Chemie und Physik des Tauchens zu lernen. Das Konzept des UniLabs stützt sich nicht nur auf die Erfahrungen mit phänomenorientierten Lernformen, sondern es verbindet mit diesem Ansatz auch immer wichtiger werdende Schlüsselkompetenzen wie Fähigkeiten zum vernetzten Lernen und zur Quellenerschließung.

Dieses bewährte Konzept möchte die Humboldt-Universität nun grundlegend erweitern, das UniLab soll zu einem interdisziplinären Lehr-Lern-Labor werden. Dafür werden Biologie, Chemie, Mathematik und Informatik noch stärker im thematischen Programm verankert und die Lehrerausbildungen in den MINT-Fächern intensiver mit den Aktivitäten des Schülerlabors verknüpft. Auf Basis eines forschungsbasierten Lernens wird so für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer eine bessere Verzahnung von Theorie und Praxis ermöglicht und eine tragfähige Brücke zwischen Schule und Forschung geschlagen.