Schüler forschen – Humboldt Bayer Expeditionen

Humboldt-Universität zu Berlin, Stiftung Humboldt-Universität und Bayer-Stiftung fördern und stärken seit 2010 das Interesse von Schülerinnen und Schülern an Forschungsthemen in den Natur- und Lebenswissenschaften in dem gemeinsamen Projekt Humboldt Bayer MOBIL. Das erfolgreiche Konzept des Humboldt Bayer MOBILs wurde im Jahr 2020 unter den Namen „Humboldt Explorers“ neu ausgerichtet.

Alexander von Humboldt-Expeditionen

Die HU führt gemeinsam mit der Bayer-Stiftung und der Stiftung HU auf ungewöhnliche Weise ihre lange Tradition der Wissenschaftskommunikation und des Wissenstransfers fort. Die Bayer Stiftung ermöglicht, dass Schülerinnen und Schüler auch in den Jahren 2021 bis 2023 auf naturwissenschaftliche Expedition gehen. Die neuen Alexander von Humboldt-Expeditionen, wie zum Beispiel „Wir vermessen die Stadt“, richten den Blick auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.

Mit Alexander von Humboldt als Namens- und Ideengeber für die Expeditionen  verbinden sich nicht nur zahlreiche Themen und Fragestellungen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen der Schulumgebung. Es sind auch die empirische Methodik des genauen Messens und Dokumentierens von Einzelphänomenen und der Blick auf deren Zusammenhänge, das große Ganze, die Humboldt zu einem der wichtigsten Begründer der modernen Naturwissenschaften und zum Vorbild für die Lehr- und Lerneinheiten des PROJEKTS machen.

Neue Rahmenkonzepte und Erweiterungen

Das Projekt orientiert sich an der Notwendigkeit, sowohl Data Literacy Education als auch Twenty-first Century Skills als Rahmenkonzepte den Modulen zugrunde zu legen. Diese wissenschaftlich-didaktische Ausrichtung verbindet die Phänomene vor Ort mit den großen Herausforderungen zukünftiger Gesellschaften. Das Projekt wird zukünftig die Jahrgangsstufen 5 bis 12 adressieren.

Schüler*innen schaffen Wissen (Citizen Science)

Die Citizen – oder im Falle des Projekts die Student Scientists – formulieren Forschungsfragen, melden Beobachtungen, führen Messungen durch, werten Daten aus und/oder verfassen Publikationen. Die betreuenden Lehramtsstudierenden und Lehrer*innen stellen die Einhaltung wissenschaftlicher Kriterien sicher.

Lehr-Lern-Labor

Das Projekt als Lehr-Lern-Labor: Neben Schulklassen sollen auch Lehramtsstudierende durch die Forschung im Projekt stärker als bisher profitieren, indem dieses als Lehr-Lern-Labor in die Lehrerbildung einbezogen wird.

Umsetzung des Projekts

Im Jahr 2020 fand die Konzeptionsphase für das neue  Projekt statt, Anfang 2021 wurde der Fördervertrag von der Humboldt-Universität zu Berlin, Stiftung Humboldt-Universität und Bayer-Stiftung unterschrieben.

Das Schulprojekt bietet Lernenden die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Phänomene in ihrer Umgebung mit analogen und digitalen Messverfahren zu untersuchen, Zusammenhänge zu modellieren und mit Hilfe einer digitalen Datensammlung in Form einer Stadtkarte (open-SenseMap) standortübergreifende Analysen durchzuführen. Im Fokus steht das interdisziplinäre MINT-Themenfeld „Stadtumgebung und Stadtökologie“. Das Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 und ermöglicht Ihnen, in ihrer eigenen Umgebung auf naturwissenschaftliche Expeditionen zu gehen und empirische Forschungsmethoden in der Praxis anzuwenden.

Ein Beispiel ist das Modul „Wir vermessen die Stadt“, in dem die Schulklassen die Methodik des genauen Messens und Dokumentierens von Einzelphänomenen, unter der Betreuung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der HU, lernen. Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen demnach in die Rolle von Forschenden und gehen Ursachen und Folgen von unterschiedlichen Ausprägungen von Lufttemperatur, Bodenfeuchte, Artenvielfalt und Geräuschpegel auf den Grund und modellieren Zusammenhänge zwischen diesen Faktoren. Die erhobenen Daten werden in einer digitalen Stadtkarte gesammelt und öffentlich für weitere Forschung bereitgestellt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Projekts „Humboldt Explorers“.

Unsere Unterstützung

Die Stiftung Humboldt-Universität kann dank der großzügigen Unterstützung der Bayer Science and Education Foundation das neue Humboldt Bayer Projekt in den Jahren 2021-2023 unterstützen. Sollten Sie weitere Fragen bezüglich des Projekts haben, können Sie uns gerne kontaktieren.