Startseite v. 2.1

Über uns (Farbe #06A)

Die Stiftung Humboldt-Universität ist eine unabhängige rechtsfähige Stiftung des Privatrechts, die die Humboldt-Universität zu Berlin fördert. Wir engagieren uns für die älteste Universität Berlins, um deren reiches kulturelles Erbe zu erhalten, Forschung und Lehre zu unterstützen und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Die Stiftung Humboldt-Universität versteht sich als Initiator und Unterstützer einer Verbindung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft sowie als Vermittler zwischen Praxis und akademischer Ausbildung.

Über uns (Farbe #07B)

Über uns (Farbe #08C)

Über uns (Farbe #069)

Über uns (Farbe #07A)

Über uns (Farbe #08B)

Nachwuchsförderung

Die wichtigste Investition in die Zukunft liegt in der Entdeckung und Förderung junger Talente. Die Stiftung trägt dazu bei, dass die Universität attraktive Rahmenbedingungen bieten und so erfolgreich um die besten Wissenschaftler konkurrieren kann.

Spitzenforschung

Wir unterstützen die Spitzenforschung, indem wir starke Kooperationspartner institutionell einbinden. Die Forschungsfelder Lebenswissenschaften, Globalisierung, Klimafolgen und Materialforschung sind wesentliche Bereiche unserer Förderung. .

Kulturelles und bauliches Erbe

Die Humboldt-Universität besitzt eine Vielfalt an wertvollen Sammlungsobjekten, die sie gezielt zur Wissensvermittlung einsetzt. Die Pflege solcher Schätze ist ebenso Aufgabe der Stiftung wie die Restaurierung historisch bedeutender Gebäude.

Spitzenforschung

Kulturelles und bauliches Erbe

[smartslider3 slider="2"]

Veranda der Juristischen Fakultät

Das Alte Palais, direkt neben der ehemaligen Königlichen Bibliothek am Bebelplatz in Berlin-Mitte, diente im 19. Jahrhundert u. a. als Wohn- und Arbeitshaus des preußischen Königs und späteren Kaisers Wilhelm. […]

Die International Scholar Services

Die International Scholar Services (ISS) unterstützen Promovierende, Postdocs, Professorinnen und Professoren, die aus dem Ausland an die Humboldt-Universität kommen in nicht-akademischen Fragen. Das Hauptziel der Serviceleistungen ist, dass die Wissenschaftlerinnen […]

Über uns

Förderkreis

Als Mitglied im Förderkreis der Stiftung Humboldt-Universität können Sie wichtige Impulse setzen und Zukunftsthemen mitgestalten. In unserem Förderkreis erleben Sie sowohl neue und spannende Forschung als auch deren renommierte Akteure. Ihre Spende oder Zustiftung wird zielgerichtet, transparent und effektiv eingesetzt. Im Förderkreis können Sie Ihre Erfahrungen weitergeben und den Wissenstransfer in die Praxis beobachten und begleiten.  Wir freuen uns, wenn Sie uns persönlich kontaktieren oder das Formular in der rechten Seitennavigation für Ihre Kontaktaufnahme oder Spende nutzen, um dem Förderkreis beizutreten.

Werden Sie Fördermitglied

Förderkreis

Als Mitglied im Förderkreis der Stiftung Humboldt-Universität können Sie wichtige Impulse setzen und Zukunftsthemen mitgestalten. In unserem Förderkreis erleben Sie sowohl neue und spannende Forschung als auch deren renommierte Akteure. Ihre Spende oder Zustiftung wird zielgerichtet, transparent und effektiv eingesetzt. Im Förderkreis können Sie Ihre Erfahrungen weitergeben und den Wissenstransfer in die Praxis beobachten und begleiten. Wir freuen uns, wenn Sie uns persönlich kontaktieren oder das Formular in der rechten Seitennavigation für Ihre Kontaktaufnahme oder Spende nutzen, um dem Förderkreis beizutreten.

Veranstaltungen

Die Stiftung Humboldt-Universität veranstaltet zweimal jährlich ein Stiftungstreffen an der Humboldt-Universität. Jeweils im Frühling und Herbst des Jahres versammelt die Stiftung renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die kurzweilig, verständlich und in einzigartigem Ambiente über die aktuelle Spitzenforschung der Universität berichten.

Bereits die Gründung der Berliner Universität vor über 200 Jahren ist einem Stifter zu verdanken. König Friedrich Wilhelm III. stiftete 1809 der neuen Berliner Universität das Prinzenpalais Unter den Linden. Auch in Zukunft brauchen wir engagierte Wegbegleiter und Förderer, um das große Potenzial der Universität voll ausschöpfen zu können.

Möglichkeiten sich zu engagieren