Studium Oecologicum

Das Studium Oecologicum ist ein überfachliches Wahlmodul, das Studierende durch das Vermitteln von Grundlagenwissen, vergleichender Perspektiven und anwendungsorientierten Kompetenzen dazu befähigen soll, mit dem komplexen Themenspektrum der Nachhaltigkeit umzugehen und das erworbene Wissen in verantwortungsbewusstes Handeln zu übertragen.

Hochschule der Nachhaltigkeit

Das Studium Oecologicum ist zentraler Baustein des Bestrebens, Nachhaltigkeit als Querschnittsthema und Handlungsfeld der Humboldt-Universität zu Berlin zu verankern. Als wissenschaftliche Institution der Gesellschaft sieht sie sich mit ihren Bereichen Lehre, Forschung, und Verwaltung und Betrieb in der Verantwortung, zur zukunftsorientierten Entwicklung der Gesellschaft beizutragen.

Mit der Implementierung des Studium Oecologicum würde die Humboldt-Universität zu Berlin auf dem Weg zu einer Hochschule der Nachhaltigkeit ein wichtiges Signal setzen, gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen und somit zugleich ihrer Vorreiterrolle als exzellente und innovative Universität gerecht zu werden. Insbesondere vor dem Hintergrund des Humboldt’schen Bildungsideals soll dabei die Verbindung von Forschung und Lehre betont werden.

Ziel

Den Studierenden bietet das Studium Oecologicum die Chance, Grundkenntnisse über Nachhaltigkeitskonzepte und Möglichkeiten verantwortungsbewussten Handelns zu erwerben und diskursiv zu entwickeln. Dabei soll Nachhaltigkeit nicht als eindimensionales Konzept festgesetzt, sondern die Pluralität möglicher Inhalte betont werden. Neben der Vermittlung dieses Wissens soll durch das Angebot vor allem die Fähigkeit zu inter- und transdisziplinären Analysen gefördert werden. Dies gilt insbesondere auch für die Verbindung von unterschiedlichen disziplinären Ansätzen von Geistes- und Naturwissenschaften. Komplexe ökonomische, soziale und ökologische Probleme sollen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, analysiert und bewertet werden. So können die Studierenden tragfähige Lösungen erarbeiten und nachhaltige Entwicklungsprozesse in Gang setzen.

Webseite des Studium Oecologicum.

Unsere Unterstützung

Die Stiftung Humboldt-Universität hat dank der Spenden ihrer Förderer die Entwicklung und Einrichtung des Studiums Oecologicum an der Humboldt-Universität zu Berlin unterstützen können. Sollten Sie weitere Fragen bezüglich des Projekts haben, können Sie uns gerne kontaktieren.