Preis für Wissenschaftskommunikation

Um die Kommunikation von Forschungsergebnissen in die Gesellschaft zu unterstützen, wird die Stiftung Humboldt-Universität gemeinsam mit der Humboldt-Universität zu Berlin und der Fritz und Mocca Metzeler-Stiftung einen Wissenschaftskommunikationspreis verleihen, um den Austausch und Dialog von Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern.

Hintergrund und Ziele

Zweck des Preises ist die Förderung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern , die ihre Arbeit und ihr Fachgebiet einem breiten Publikum auf besonders innovative, vielfältige und wirksame Weise zugänglich machen und sich für den Dialog zwischen   Wissenschaft und Gesellschaft engagieren. .

Der Preis ist eingebunden in die Third Mission Strategie der Humboldt-Universität zu Berlin und orientiert sich entsprechend an den Zielen von OPEN HUMBOLDT.  Der Preis fördert und würdigt:

• den Austausch von Wissenschaft und Gesellschaft
  • Dialog und Wissenstransfer
  • innovative Kommunikations-und Austauschformate
  • multidirektionalen Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft

Mit dem Preis sollen folgende Ziele erreicht werden:

• Sichtbarkeitund Förderung der Ziele von OPEN HUMBOLDT
  • Auszeichnung, Würdigung, Wertschätzung der Preisträgerinnen und Preisträger
  • Motivation zurWissenschaftskommunikationund zum multidirektionalen Dialog mit der Gesellschaft

Umsetzung des Projekts

Momentan wird in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität und der Fritz und Mocca Metzeler-Stiftung der Statut des Preises ausgearbeitet. Dabei werden die Höhe des Preises, die Bewerbungsmodalitäten und Zusammensetzung des Jury geklärt. Wir freuen uns, in den kommenden Monaten den Preis ausschreiben zu können.

Unsere Unterstützung

Dank einer großzügigen Spende von der Fritz und Mocca Metzeler-Stiftung, kann der Preis für die Wissenschaftskommunikation von unserer Stiftung gefördert werden. Sollten Sie weitere Fragen bezüglich des Projekts haben oder den Preis finanziell oder ideel unterstützen wollen, können Sie uns gerne kontaktieren.