Herbst 2017: Herausforderung Europa – die Rolle der Universitäten

Das Stiftungstreffen zum 10. Geburtstag der Stiftung Humboldt-Universität fand unter dem Thema „Herausforderung Europa – die Rolle der Universitäten“ statt.

Die Herausforderungen für Europa reichen von der Legitimationskrise der Europäischen Union bis zu ihrer Finanzierung, von den Folgen der Migration bis zum BREXIT, um nur einige der Themen zu nennen. Vor diesem Hintergrund thematisierte das 20. Stiftungstreffen mit den Diskutanten

• Prof. Dr. Jean-Pierre Bourguignon, Präsident des European Research Council, ERC, Brüssel (den Impulsvortrag zum Nachlesen finden Sie hier),
  • Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst, Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin ((den Impulsvortrag zum Nachlesen finden Sie hier) und
  • Prof. Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung, Moderation (Einführung in die Podiumsdiskussion finden Sie hier)

insbesondere folgende Fragen:

• Was bedeutet die Krise Europas für die Universitäten in Europa und worin kann der Beitrag der Universitäten und anderer wissenschaftlicher Einrichtungen zur Bewältigung dieser Krise liegen?
  • Welche Schwerpunkte soll und kann europäische Forschungspolitik setzen?
  • Wie lässt sich die Freiheit der Wissenschaft mit privat initiierter und/oder finanzierter Forschung vereinbaren?
  • Wie entwickelt sich der Wissenschafts- und Forschungsstandort Berlin?
  • Wie sieht die Internationalisierungsstrategie der Humboldt-Universität aus?

Um das Forschungsprofil der Humboldt-Universität zu vermitteln wurde statt einer Reihe von rein akademischen Vorträgen im zweiten Teil des Stiftungstreffens ein Science Slam veranstaltet, der das Treffen humorvoll und zugleich intellektuell anspruchsvoll abrundete. Die Science Slammer waren:

• Prof. Dr. Dr. h.c. Artemis Alexiadou, Professorin für Englische Linguistik an der Humboldt-Universität zu Berlin,
  • Prof. Dr. Michael Brecht, Professor für Neurobiologie an der Humboldt-Universität zu Berlin,
  • Prof. Dr. Dirk Brockmann, Professor am Institut für Biologie der Humboldt-Universität zu Berlin sowie
  • Prof. Dr. Steffen Mau, Professor für Makrosoziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin.