Frühjahr 2022: Ostia Forum-Projekt

Das 26. Treffen der Stiftung Humboldt-Universität fand am 6. Mai 2022 im Tieranatomischen Theater statt und widmete sich dem Thema „Gemeinsam Engagiert Fördern“.

Prof. Dr. Axel Gering hielt einen Vortrag zu einem der Leuchtturmprojekte der Stiftung Humboldt Universität: das Ausgrabungs- und Forschungsprojekt in „Ostia Antica“. Außerdem konnte in den Ausstellungsräumen des Tieranatomischen Theaters eine Ausstellung über die 200 Jahre archäologische Spurensuche in Ostia Antica, unter der Führung von Prof. Dr. Axel Gering und seinem Archäologenteam, begutachtet werden. Anschließend reflektierten Prof. Dr. Axel Gering und Prof. Dr. Gunnar Lehmann im Rahmen der Podiumsdiskussion, moderiert von Dr. Nicola von Lutterotti, zum Thema „Wie liest man Geschichte immer wieder neu – Archäologie und die Narrative.“

Nach den Vorträgen und der Diskussion klang das Stiftungstreffen, nach einer Tischrede von Prof. Dr. Jürgen Kluge, im Restaurant „Ristorante Cinque“ aus.