Open Humboldt Festival 2021

Theater, Tanz, Konzerte und Ausstellungen, Diskussionen und Exkursionen – das Open Humboldt Festival verbindet Wissenschaft mit Kunst und öffnet sie für ein breites Publikum. Mit Hermann von Helmholtz und Rudolf Virchow feiern wir in diesem Jahr aus Anlass ihres 200. Geburtstages gleich zwei Wissenschaftler die Forschung mit einem sozialen Auftrag verbanden und in die Gesellschaft hineinwirken wollten. Auf den Spuren von Helmholtz und Virchow öffnet sich das Open Humboldt Festival einer breiten Diskussion rund um die Themen Klima, Migration und Gesundheit.

Vom 16. – 29. August 2021 lädt die Humboldt-Universität auf den Campus Nord in Berlin Mitte ein: zu Kosmos-Lesungen über nachhaltige Fischerei und moderne Sklaverei, zum Zukunftsforum mit Workshops zu Nachhaltigkeit, zu Aufführungen und Workshops des Theater des Anthropozän, zu Performances und Diskussion zur Verbindung von Tango und Migration, zu Konzerten rund um die akustischen Experiment Hermann von Helmholtz, zur Auseinandersetzungen mit Rudolf Virchows Ideen von Sozialhygiene und vielem andern mehr.

Der Eintritt ist frei, die meisten Veranstaltungen sind Open Air.

Detailliertes Programm: https://open-humboldt.de/de/projects/open-humboldt-festival-2021

Veranstalter:

Abteilung für Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement Humboldt-Universität zu Berlin